Springe zum Inhalt

Niedersächsischer Wirtschaftsminister Bernd Althusmann zu Besuch in Dorfmark

Nach einem Treffen mit verschiedenen Bürgerinitiativen und dem Aktionsbündnis im März hat Herr Althusmann sein versprechen gehalten und kam neben Vertretern weiterer Ministerien und dem LBEG nach Dorfmark.

Begrüßt wurden die Besucher von einer "Demonstrantenkette" quer durchs Dorf. Von der Autobahnabfahrt bis zur Lokalität standen zahlreiche Demonstranten, Banner, Holzbohrtürme, Schilder und zwei Dutzend landwirtschaftliche Fahrzeuge.   

"Gasbohrung NEIN!" So schallte der Chor der Demonstranten, als Bernd Althusmann ankam.

Bei der Übergabe der 12.000 gesammelten Unterschriften gegen weitere Gasbohrungen (in Dorfmark, Kroge und Oerbke) wurde eines wieder klar:
Die Bevölkerung im Heidekreis lehnt die Förderung von Gas- und Ölvorkommen ab.  

Rund 12.000 Unterschriften per Hand gesammelt!

Im Dialog stellte Althusmann heraus die "Sorgen der Menschen ernst zu nehmen". Er wollte höchste Transparenz anstreben. Althusmann machte ebenfalls klar: "Einen sofortigen Stopp werde es nicht geben."

Information: Ein Bericht zu diesem Treffen ist in der Walsroder Zeitung am 04.07.2019 (Seite 3) veröffentlicht.

Ebenfalls auf Heidekreisheute.de nachzulesen